Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Samstag, 27. April 2013

27.4.2013 Barth - Marina Neuhof (Fahrstrecke 27,4 nm)

Vergangene Nacht ist Kaltfrontdurchgang und der Regen prasselt auf das Boot. Sehr gemütlich sitzen wir im wohlgeheizten Schiff. Und wie bestellt: Heute früh das schönste Wetter bei frischen 6 Grad. Morgenimpressionen im Hafen Barth.

Wir lassen es ganz gemütlich angehen und um 10.30 Uhr werfen wir die Leinen los. Es ist nur schwach windig und so manövriert es sich ganz einfach raus aus dem hinteren Teil des Wirtschaftshafens Barth. Mit spritschonenden 1500 Umdrehungen und 6 Knoten Marschfahrt lassen wir unseren 6 Zylinder Deutz gemütlich arbeiten. Raus in den Barther Bodden und brav immer im Tonnenstrich nehmen wir Kurs auf Barhöft. Es ist nur sehr wenig Betrieb, die Saison kommt heuer nur langsam in Gang. Dadurch, daß es bis vor wenigen Wochen noch Eis hatte, kommen die Boote erst jetzt nach und nach ins Wasser und so sind noch nicht allzu viele unterwegs. Wir genießen das entspannte Fahren!

Rückblick auf Barth. Die Boys machen es sich gemütlich.

Fahrgastschiff im Gegenverkehr.

Vorbei am Naturschutzgebiet Bock ...

und engagierten Wurmbadern :-) ...

passieren wir die Nord-Kardinaltonne vor Barhöft und biegen steuerbord ab in den Vierendehlgrund in Richtung Stralsund.

Der Skipper mit entspannter Konzentration.

Stralsund taucht auf.

Die Rügendammbrücke von Stralsund.

und Heerscharen von Anglern.

vorbei an der Volkswerft Stralsund, in der schon ordentlich große Pötte gebaut werden.

4 Seemeilen hinter Stralsund zweigt die Hafenansteuerung zur Marina Neuhof ab. In der Marina finden wir ganz entspannt einen guten Liegeplatz. Nachdem es nur sehr schwach windig ist, fahren wir gar nicht nach innen rein sondern liegen an der Außenseite vollkommen alleine mit unverbaubarem Seeblick ;-)

Dann bekommen die Boys und die Mannschaft Auslauf...

und im Anschluß gemütliches Abendessen unter "österreichischer Flagge", wie immer gemütlich und schön windgeschützt unterm Cabrioverdeck: Spaghetti mit Annas hausgemachtem Wiener Bärlauchpesto (Anna, es war soooo lecker!) Parmesan und dazu, wie kann es anders sein, Burgenländer Rotwein (Prost Irene und Wolfgang, das 2012er Vorspiel ist wieder super fein).

Witzige Orientierungshilfe :-)

Wir genießen den Abend bei einem schönen Spaziergang am Ufer des Strelasund, wunderschöne Abendstimmung.

Ohne weitere Worte, der Abend ist ein stimmungsvoller Hochgenuß und das passende Finale eines wunderbaren ersten Törntages.

6 Kommentare:

  1. Hey, da wird man neidisch! Den Prosecco am Steg haben wir ja schon geübt, wenn es auch in Vitte kein Privatsteg ist, aber lecker wird es trotzdem :-). Übrigens ihr Seeleute, wisst ihr warum im April/Mai hunderte von Angler unter der Rügendamm-Brücke fischen? LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Zwei,
    schön,dass ihr wohlbehalten angekommen und erfolgreich gestartet seid. Wir gehen ja davon aus, dass dies der letze Regen quer über Deutschland für Euch und uns war, wie beim letzten Karteln besprochen. Sehr eindrucksvolle und stimmungsvolle Bilder. Wärmer wird's bestimmt auch noch. Wir fahren ja Mittwoch in den Urlaub und freuen uns schon sehr. Noch einen tollen Törn wünschen Euch von Herzen Jo+Hei. Bis zum Italiener !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,euch auch einen wunderbaren, erholsamen Urlaub wenn es dann soweit ist:) wir sitzen grad in einem ehr idyllischen Naturhafen bei Sonnenuntergang und Rotwein!! Bis bald

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    wie die Vorkommentatoren schon richtig gesagt haben, wird es nächste Woche von oben trocken bleiben. Der Törn beginnt ja wieder richtig beschaulich mit schönen Impressionen.
    Bei uns dauert es leider noch 4 1/2 Monate......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wetter ist genial - im Moment ist es noch viel beschaulicher. wir liegen im Naturhafen Krummin und sitzen bei Sonnenuntergangsstimmung, Rotwein und Wildschweinsalami :))

      Löschen