Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Mittwoch, 8. Mai 2013

07.05.2013 Gager - Vitte - Hiddensee (Fahrstrecke 43 nm)

Heute geht es nach Hiddensee. Wir sind dort mit unseren Freunden Birgit, Ines und Steffen verabredet, die auf der Insel Urlaub machen. Birgit hat heute Geburtstag und wir haben zu einem schönen Abendessen und Beisammensein bei uns auf dem Boot eingeladen. Wir starten in einen wunderschönen Morgen.

Wir sind früh unterwegs, haben wir doch gut 6,5 Stunden Fahrt vor uns. Bei herrlichem Wetter, Windstille und glatter See verlassen wir Gager. Es ist heute schon richtig warm. Unser Törn führt uns quer über den Rügischen Bodden, den Strelasund rauf nach Stralsund und dann über die Boddengewässer nach Hiddensee. Heute wird es nicht ganz so gemütlich bleiben, die Wetterprognose sagt für nachmittag einen 5er N/O und 1m Welle voraus. Für den Abend sogar Gewitter.

Wir sehen nochmals rüber zur Insel Ruden.

Durch die Rügendammbrücke und an Stralsund vorbei. Der Wind frischt nun wie vorhergesagt deutlich auf Windstärke 5 auf und wir haben an Schaprode vorbei ca. 1 m Welle im Fahrwasser. Mit dieser Etappe vollenden wir die Umrundung Rügens. Es waren 4 wundervolle und sehr erlebnisintensive Tage. Kurz vor der Abzweigung rüber nach Vitte kommt noch das Fahrgastschiff aus Richtung Breege, welchem wir in der engen Fahrrinne sehr gerne den Vortritt lassen. Wir biegen deutlich langsamer in das Fahrwasser nach Vitte ein. Es ist sehr schmal und bei dem Wind nicht zu unterschätzen. Kurz vor Vitte zweigt dann das privat betonnte Fahrwasser zum Yachthafen Langeort ab. Hier empfiehlt das Küstenhandbuch sehr langsam zu fahren, es ist eng und nicht allzu tief. Wir kommen gut an und haben bei 5 Windstärken und Wind quer zu den Steganlagen eine Challenge zum Anlegen. Ich beschließe für uns ungewöhnlich mit dem Bug voraus in die Box zu fahren. Bei den Windverhältnissen die vernünftigste und auch praktikable Lösung. Wir haben ja extra eine Planke dabei. Die Hunde werden über die hohe Bugreling immer zu zweit rübergelupft.

Am Abend dann gemütliche Runde mit leckerem mehrgängigem Menü bei uns an Bord. Schee wars!

2 Kommentare: